Der Spitzenreiter zu Gast in der ADAMS Arena

Für die Gastgeberinnen des SC Sand kommt dieses Spiel gegen RB Leipzig (Sonntag, 11 Uhr, ADAMS Arena) zur richtigen Zeit. Nach dem ersten Auswärtserfolg der Saison vergangenes Wochenende beim VfL Wolfsburg II und dem dritten Sieg der laufenden Spielzeit, will man nun dem Ligaprimus Paroli bieten. „Am Sonntag wird sich zeigen, wie gut wir wirklich sind und wo wir uns einordnen müssen. Ich freue mich brutal auf diese Begegnung gegen eine Spitzenmannschaft“, so Trainer Alexander Fischinger.
Der Trainer, der zu jeder Zeit in der laufenden Saison seine schützende Hand über seine Mannschaft gehalten hatte, sprüht nach wie vor Ehrgeiz und Tatendrang. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er freilich nicht zu einhundert Prozent zufrieden. „Wir haben drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlage auf dem Konto stehen“, resümiert Fischinger und gibt zu erkennen, dass ihn vor allem die Punkteteilungen ärgern. „Alle anderen Ergebnisse gehen so in Ordnung, aber ohne diese drei Remis hätten wir sechs Punkte mehr, denen wir nach wie vor hinterherlaufen.“ Mit sechs Zählern mehr auf dem Konto betrüge der Abstand zum Spitzenreiter aus Leipzig lediglich vier Punkte als der aktuellen zehn. „Leipzig steht zu Recht da oben, sie haben einen unglaublichen Lauf. Aber jeder Lauf geht einmal zu Ende. Am Sonntag kommen sie nach Sand, dann werden wir sehen, ob wir es mit einem Spitzenteam aufnehmen können. Danach wissen wir, was uns noch fehlt und wo wir ansetzen müssen“, so Fischinger. Die Stimmung im Team und im engsten Umfeld ist intakt. „Wer ganz nah an der Mannschaft dran ist, der spürt, wie sie brennt und alles für den Erfolg tut.“ Da dieser sich in der laufenden Spielzeit nicht immer einstellte, musste der Trainer erkennen: „ohne Erfolg wirst du sehr schnell einsam“. Was allerdings nicht für seine engsten Vertrauten im Verein gilt. „Uns fehlt vorne ein `Knipser`, das wissen wir, daher müssen wir über das Kollektiv versuchen, unsere Tore zu erzielen“, so der Sander Übungsleiter. In der Winterpause soll eventuell personell nachgelegt werden. Bereits für kommenden Sonntag kommen die genesene Kapitänin Emily Evels und Victoria Bissey zurück in den Kader. Auch die zuletzt verletzen Michelle Klostermann und Torhüterin Inga Schuldt trainieren wieder moderat mit der Mannschaft. Allerdings muss der SC Sand auf seine rechte Flügelflitzerin Isabella Roque verzichten, die sich in Wolfsburg am Oberschenkel verletzt hat