Hallenzauber in Willstätt - Sander Supercup 2023

Das internationale Hallenturnier für Juniorinnen und Frauen gehört seit 2015 zur Sander Tradition – und lockt viele namhafte Teams aus ganz Deutschland und aus dem Ausland ins Hanauerland. Insgesamt drei Cups wurden am diesjährigen Turnierwochenende ausgespielt. Am Samstagmorgen startete der Sander Supercup 2023 mit dem zweitägigen internationalen Hallenturnier der B-Juniorinnen, dem "Sparkasse Hanauerland Cup". In der Vorrunde der B-Juniorinnen konnten die zahlreich erschienen Zuschauer viele spannende Spiele beobachten, auch die ein oder andere Überraschung war dabei, so setzte sich der Hegauer FV in seiner Gruppe als Gruppenerster gegen Top-Teams vom 1. FC Nürnberg, TSV Schott Mainz und den Grasshopper Club Zürich (CH) durch. Nach der Vorrunde der B-Juniorinnen begann ab 16:00 Uhr der "Leins Cup" der Frauen, an der viele regionale Teams teilnahmen, aber auch Frauenteams aus Bottrop und Schweinfurt waren vertreten, die gemeinsam mit ihren Juniorinnenteams angereist waren. Zu später Stunde stand um 23:15 Uhr der Sieger des "Leins Cup" fest: der 1. FC Scheinfurt 05 gewinnt das spannende Finale erst im 9-Meter-Schießen gegen den SV Rhenania Bottrop mit 2:0. Der "Leins Cup 2023" geht somit nach Bayern. „Beste Spielerin“ des Frauenturniers wurde Leonie Kuhlmann vom Karlsruher SC. Beste Torhüterin Enya Dominiak SV Rhenania Bottrop und der schönste Fußball spielte SV Rhenania Bottrop.

Am Sonntagmorgen ging es mit der Finalrunde der B-Juniorinnen um den "Sparkasse Hanauerland Cup" weiter. Im Spiel um Platz 3 standen sich die Junioren-Bundesliga-Teams des Karlsruher SC und des 1. FC Nürnberg gegenüber. Auch hier stand der Sieger erst nach dem 9-Meter-Schießen fest: der KSC setzte sich mit 7:6 gegen die jungen Fußballerinnen aus Mittelfranken durch. In einem spannenden Finale zwischen dem Hegauer FV und der TSG 1899 Hoffenheim konnte sich der Favorit aus Hoffenheim knapp mit 2:1 durchsetzen. Zur „Besten Torhüterin“ wurde Charlotte Beilharz von der TSG 1899 Hoffenheim gekürt, „Beste Spielerin“ wurde Maimouna Stein vom Hegauer FV. Der Preis für den sehenswertesten Fußball (Titel: „Schönster Fußball“) ging ebenso an den Turniersieger, die TSG 1899 Hoffenheim. Damit bleibt der Wanderpokal um den "Sparkasse Hanauerland Cup" in Baden. Ein Dank gilt dem Willstätter Bürgermeister Christian Huber, der die Siegerehrung gemeinsam mit Moderator Manfred Schäfer und Turnierorganisator Jonas Azam übernahm. Ebenso bedanken wir uns für den Auftritt der „Dancing Teens“ des FSC Erlach, die mit ihrem Showauftritt vor den Finals noch einmal kräftig für Stimmung in der Hanauerlandhalle sorgten.

Den krönenden Abschluss des Turnierwochenendes bildeten dann die C-Juniorinnen, die um den Titel des "Süwag Energie Cups" spielten. Auch hier waren wieder Teams aus ganz Deutschland und Frankreich (FC Mulhouse) vertreten. Im Spiel um Platz 3 trafen die Teams vom FC Mulhouse und dem FC Wittlingen aufeinander. Der FC Wittlingen konnte sich am Ende den Platz auf dem Treppchen sichern und setzte sich mit 2:1 gegen die jungen Französinnen durch. Im großen Finale um den "Süwag Energie Cup" trafen, ebenso wie im Finale der B-Juniorinnen, die TSG 1899 Hoffenheim und der Hegauer FV aufeinander. Im Endspiel der C-Juniorinnen hatte aber dieses Mal Hegau die Nase vorn. Sie gewannen das Finale mit 3:1 gegen Hoffenheim und sicherten sich den Süwag Energie Cup. Die weiteren Auszeichnungen des Turniers wurden wie folgt verteilt: Der FC Wittlingen zeigte den „Schönsten Fußball“ des Turniers. Die weiteste Anreise hatten die Spielerinnen vom SV Rhenania Bottrop, die von ihrer Frauenmannschaft (2. Platz des Frauenturniers) lautstark unterstützt wurden. Der Preis für die „Beste Torhüterin“ ging an Giovanna Ahoefa vom Hegauer FV, „Beste Spielerin“ wurde Alya Abdelelzrim vom FC Mulhouse.

Der SC Sand freut sich über dieses durch und durch gelungene Turnierwochenende mit über 44 Teams aus ganz Deutschland und dem Ausland. Dass der Sander Nachwuchs nicht um die ersten Plätze mitspielen konnte, tat der Freude keinen Abbruch. Von Seiten der teilnehmenden Teams erreichte den SC Sand sehr viel positives Feedback über ein gelungenes, gut organisiertes Turnier mit zufriedenen Gästen, von denen einige Teams bereits Interesse für das kommende Jahr anmeldeten. Auch 2024 wird der Sander Supercup wieder ausgetragen. Anmelden kann man sich bereits bei Turnierorganisator Jonas Azam per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gut zu wissen: Der Hauptpreis der diesjährigen Tombola, ein neues Mountainbike gesponsort von der Firma EVERS – Der Zweiradexperte aus Offenburg, blieb zufälligerweise in der Region. Der glückliche Zieher des Gewinnerloses kommt aus Willstätt. Herzlichen Glückwunsch!