Thomas Schmidt stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl

Der Präsident des SBFV, Thomas Schmidt, hat den Verbandsvorstand darüber informiert, dass er sich am diesjährigen Verbandstag am 24. Juni 2023 in der Neuen Tonhalle in Villingen nicht zur Wiederwahl stellen wird. Bereits im Vorfeld der turnusmäßigen Vorstandssitzung hatte Thomas Schmidt das Präsidium über diese Entscheidung informiert.„Nach gründlicher Überlegung und sorgfältiger Abwägung habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Führung des Verbandes ab dem Sommer in andere Hände zu geben.“, sagte Thomas Schmidt. Bereits seit 1981 ist Thomas Schmidt in unterschiedlichen Funktionen für den SBFV tätig. Seit 2010 gehört er dem Verbandsvorstand, zunächst als Vorsitzender des Verbandsspiel-ausschusses, an. 2014 übernahm Schmidt das Amt des Präsidenten von Alfred Hirt, der überraschend verstorben war. 2016 wurde er erstmals ordentlich vom Verbandstag zum Präsidenten gewählt und 2019 im Amt bestätigt. Zum Verbandstag 2023 wird er nun nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Dr. Reinhold Brandt soll nachfolgen
In seiner heutigen Sitzung hat sich der Verbandsvorstand nun darauf verständigt, den bisherigen ersten Vizepräsidenten Dr. Reinhold Brandt am Verbandstag zur Wahl zum Präsidenten vorzuschlagen. Dr. Reinhold Brandt ist 59 Jahre alt und seit 2015 als Vizepräsident im SBFV-Präsidium, sowie als Vertreter des SBFV im Vorstand des Süddeutschen Fußballverbandes. Bereits seit 1978 ist er als Schiedsrichter aktiv. Von 2019 bis 2022 war er Jugendbeisitzer im DFB-Sportgericht und ist seit 2022 Beisitzer im DFB-Bundesgericht.

Arno Heger soll erster Vizepräsident werden
Auch für die Nachfolge von Dr. Reinhold Brandt als erster Vizepräsident hat der Verbands-vorstand bereits einen Wahlvorschlag benannt. Der Vorsitzende des Bezirks Freiburg, Arno Heger, für das Amt des ersten Vizepräsidenten kandidieren. Der 51-jährige Arno Heger ist seit 1986 als Schiedsrichter aktiv und engagiert sich seit 1992 im Bezirk Freiburg, zunächst als Staffelleiter und Sportrichter. Seit 2009 ist er Vorsitzender des Bezirks Freiburg, was er auch im Falle der Wahl zum ersten Vizepräsident bleiben wird. Außerdem ist er auch bereits seit 2006 als Beisitzer im DFB-Bundesjugend- bzw. Bundesgericht tätig.Quelle SBFV