Joshua Braun geht nach St. Gallen

Ab Sommer liegen seine Prioritäten auf dem Berufseinstieg.Berufseinstieg in St. Gallen. Seite 2017 steht der Linkshänder bei der HSG unter Vertrag, nachdem er direkt aus der Jugend von Frisch Auf Göppingen an den Bodensee gewechselt war. Dort verbrachte seine gesamte Zeit im Herrenbereich – bis auf ein halbes Jahr in Australien mit der Teilnahme am IHF Super Globe. „Joschi kam als ganz junger Spieler zu uns und hat sich toll entwickelt“, sagt André Melchert. Der Geschäftsführer der HSG Konstanz hat Verständnis dafür, dass sich die Prioritäten des dann 25-Jährigen in Richtung Beruf verschieben. Im Sommer wird Braun sein Masterstudium in Mathematik an der mit der HSG kooperierenden Exzellenzuniversität Konstanz – Partnerhochschule des Spitzensports – beenden und in St. Gallen in den Beruf einsteigen. In Konstanz verliert man ihn menschlich wie sportlich nur ungern, doch den Wunsch „etwas Neues zu sehen“ (Braun) kann Melchert nachvollziehen.