ASV Urloffen hatte Tabellenführer Mainz am Rande einer Niederlage

Urloffen…(pe)… Zum Rückrundenauftakt der 1. Bundesliga West mussten die Meerrettichdörfler zum ASV Mainz 88 reisen. Die Mainzer stehen mit weißer Weste an der Tabellenspitze und waren auch im Kampf gegen den ASV Urloffen der klare Favorit. Die Ringer aus Urloffen konnten am vergangenen Samstag die favorisierten Red Devils aus Heilbronn in einem Ringerkrimi niederringen. Dass das auch gegen das Team von Coach Davyd Bichinashvilli gelingen wird, das glaubten nicht einmal die kühnsten Optimisten. Doch es war ein enger Kampf in dem beide Teams je fünf Einzelsiege verbuchen konnten und die Mainzer beim 15:12 mit einem blauen Auge davon kamen. Die Leistung der Meerrettichdörfler ist noch höher anzurechnen, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass vier Ringer der eigenen Jugend im Bundesligateam des ASV standen. In der Rückrunde wurden die Stilarten der Gewichtsklassen getauscht und so ging Neuzugang Aleksandrs Jurkjans erstmals im angestammten 66kg Gewicht auf die Matte. Neu im Team waren die beiden Athleten Daniel Fischer und Abdul Umkhadjiev, die beide  aus der Jugend des ASV stammen. Mit Kevin Torkunov und David Kiefer standen insgesamt vier Athleten aus der Jugend des ASV im Aufgebot von Cheftrainer Michael Schneider. Auch wenn die Athleten noch nicht mit den ganz Großen der Liga mithalten konnten, ist es wichtig die Jungs auch ins Haifischbecken Bundesliga zu werfen. Hat vor allem Daniel Fischer mit der Bronzemedaille bei den Kadetten-Europameisterschaften gezeigt, dass die Jungs aus der Jugendakademie einiges auf dem Kasten haben. Den wohl wichtigsten Kampf der Saison müssen die Mannen von Cheftrainer Michael Schneider am kommenden Wochenende kämpfen, wenn der KSV Witten 07 im Abstiegsduell in der Athletenhalle in Urloffen gastiert.

57 kg Gr.-Röm.:
Kevin Torkunov traf im ersten Kampf des Abends auf Fabian Pelzer. Nach einer Verwarnung des Mainzer Ringer wegen Passivität, konnte der Urloffener die angeordneter Bodenlage nutzen um seinen Kontrahenten auf beide Schultern zu legen. Ein verdienter Sieg von Kevin Torkunov, der sich schon die gesamte Saison in den Dienst der Mannschaft stellte und den aus bekannten Gründen verhinderten Russischen Topringer Aleksei Kinzhigaliev vertrat. (0:4)

130 kg Freistil:
Armands Zvirbulis traf auf Wladimir Remel und hatte es schwer. Remel, der eine sehr starke Runde ringt, zeigte dies auch im Kampf gegen den Letten im Trikot des ASV. Der Mainzer diktierte seinem Gegenüber den Kampf auf und gewann das Duell mit 6:0 Punkten. (2:4)

61 kg Freistil:
David Kiefer führte gegen Mattenfuchs Ibrahim Fallacara mit 2:0 Punkten, als dieser einmal durchkam und seine Erfahrung aus vielen internationalen Kämpfen ausspielte und David Kiefer schulterte. (6:4)

98 kg Gr.-Röm.:
Lucas Lazogianis, der bisher eine herausragende Runde ringt und sich in der Vorrunde mit den „dicken Jungs“ in der Klasse bis 130 kg messen musste, traf nun in seiner angestammten Gewichtsklasse auf keinen geringeren als auf den aktuellen 3. Olympiasieger Tadeus Michalik. Und auch gegen den Polen im Dress der Mainzer zeigte Lazogianis eine beeindruckende Leistung. Beide Ringer wurden je einmal mit Passiv verwarnt. Beim Stand von 1:1 sah der Pole eine weitere Verwarnung und das nutzte der Urloffener mit den Ausheberqualitäten. Er hob den Polen aus und erzielte eine Vierwertung zum überragenden 5:1 Punktsieg gegen einen internationalen Topathleten. (6:6)

66 kg Gr.-Röm.:
Aleksandrs Jurkjans hatte es mit dem polnischen Meister Mateusz Szewczuk zu tun. Es lief gut für den lettischen Neuzugang, er stellte den Mainzer zweimal passiv und konnte durch die angeordnete Bodenlage je zwei Zweierwertungen erzielen. Beim Stand von 6:0 musste auch Jurkjans in die Bodenlage. Der Pole konnte hier zwei Zweierwertungen zum Endstand von 6:4 für den Urloffener erzielen. (6:7).

86 kg Freistil:
Daniel Fischer, Urloffens Aushängeschild aus der eigenen Jugend, traf auf Ahmed Dudarov, seiner Zeichens mehrfacher Deutscher Meister und 2. Juniorenweltmeister 2012. Es war eine ausgeglichene Partie in dem der junge Urloffener Athlet dem alten Hasen in nichts nachstand. Am Ende hatte der Gastgeber mit 7:5 hauchdünn die Nase vorn, doch die Leistung zeigt, dass Daniel Fischer auf dem richtigen Weg ist. (7:7)

71 kg Freistil:
Jugendringer Abdul Umkhadjiev musste gegen Aleksander Semisorow, einen der besten Deutschen Freistiler antreten. Er versuchte alles um zu Punkten, musste aber die Stärke des Kaderringers anerkennen und unterlag zu Beginn der zweiten Hälfte auf Schulter. (11:7)

80 kg Gr.-Röm.:
Domenik Chelo traf auf den international erfahrenen Türken Ahmet Yilmaz. Hier musste sich der Urloffener gleich zu Beginn schultern lassen. (15:7)

75 kg Gr.-Röm.::
Die letzten beiden Kämpfe gehörten wieder den Urloffener Athleten. Roman Pacurkowski und Mohammad Damankhoshk egalisierten sich im vorletzten Kampf des Abends. Zwei Verwarnungspunkte des Mainzers reichten am Ende zum knappen 2:0 Punktsieg des Urloffeners. (15:8)

75 kg Freistil:
Stefan Käppeler machte, wie schon letzten Woche gegen Altmeister Adam Juretzko, kurzen Prozess. Noch in der ersten Hälfte konnte er sein Gegenüber Anousch Jafari Gorzini mit TÜPS besiegen. Ein sehr starkes 12:15 für die Urloffener stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Foto: Stefan Käppeler
Fotograf: A. Sommario