Urloffen unterliegt Nackenheim nach aufopferungsvollem Kampf mit 14:15

Am Ende unterlagen die Hausherren nach einer herausragenden Leistung unglücklich dem SV Alemannia Nackenheim mit 14:15 und müssen weiter um den Klassenerhalt bangen. Die Rheinhessen kamen mit ihren Topringer ins Meerrettichdorf und ließen keinen Zweifel daran, dass ihr Ziel das Erreichen der PlayOff´s ist. Im Vorfeld war das Rätselraten groß, ob die finanziell arg gebeutelten Gäste mit all ihren Topathleten nach Urloffen kommen. Aber schon das Erscheinen des Weltmeisters Eldaniz Azizli aus Aserbaidschan zeigte in welche Richtung es gehen würde. Dagegen stand der ASV Urloffen, die mit sage und schreibe fünf eigenen Ringern im Team auf die Matte gingen. Und die Meerrettichdörfler waren das bessere Team. Am Ende waren es zwei drei individuelle Fehler und die eine oder andere Kampfrichterentscheidung, die am Ende das Unentschieden oder den knappen Sieg verhinderte. Die Niederlage ist für die Mannen rund ums Trainerteam Michael Schneider, Harald Hertwig und Jürgen Schlegel kein Beinbruch aber auf Grund der gezeigten Leistung extrem bitter. Schon am kommenden Samstag beim Auswärtskampf in Freiburg kann dem Klassenerhalt ein großes Stück nähergekommen werden.

57 kg Gr.-Röm.: 
Justin Federer hatte das Vergnügen gegen den amtierenden Weltmeister zu ringen. Der Urloffener Jugendringer musste zudem noch stilartverkehrt ringen. Es war dann die erwartet klare Sache für den Aserbaidschaner, der den Kampf mit TÜPS gewann. (0:4)

130 kg Freistil: 
Da die Gäste ihre Teampunkte (28 Punkte sind erlaubt, ein internationaler Athlet hat mind. 5 Punkte ein eigener Ringer zählt minus 2 Punkte) ausgereizt hatten, mussten sie die Klasse im Schwergewicht leerlaufen lassen. So kam Armands Zvirbulis kampflos zu vier Mannschaftspunkten. (4:4)

61 kg Freistil: 
David Kiefer hatte es mit Burak Demir zu tun. Der Anfang gehörte dem Gast aus Nackenheim, der den Urloffener das ein oder andere Mal überraschte und nach 2:20 Minuten schon mit 10:0 führte. Doch dann kam der junge Urloffener besser in den Kampf und startete eine Aufholjagd. Der Gästeringer konnte von Glück reden, dass der Kampf nach den 6:00 Minuten zu Ende war und er mit 10:8 Punkten von der Matte gehen konnte. Eine starke Leistung des Urloffener Eigengewächs. (4:5)

98 kg Gr.-Röm.: 
Lucas Lazogianis zeigte wie schon die ganze Saison eine sehr starke Leistung. Gegen den mehrfachen Griechischen Meister und Sieger des renommierten Thor Masters Turnier war er der Kampfbestimmende Athlet. Nach der Verwarnung wegen Passivität konnte er den Gästeringer in der ersten Hälfte werfen was ihm eine Zweierwertung einbrachte, die man sicher auch als „Vierer“ werten konnte. Im weiteren Kampfverlauf egalisierten sich beide Ringer und Lazogianis gewann den Kampf verdient mit 4:1 Punkten. (6:5)

66 kg Gr.-Röm.: 
Aleksandrs Jurkjans hatte es mit Jason Markgraf zu tun. Hier sollte der Lette im Dienste des ASV vier Mannschaftspunkte erzielen. Doch er tat sich gegen den unbequem ringenden Markgraf erstaunlich schwer. In die Pause ging es mit einer 7:0 Führung, somit waren die 15 Punkte die für einen vorzeitigen Sieg benötigt werden noch in Reichweite. Doch er schaffte es am Ende nicht den Sack zu zumachen und gewann statt dem erwarteten 15:0 nur mit 14:0 was dem ASV nur drei Mannschaftspunkte einbrachte. (9:5)

86 kg Freistil: 
Eigengewächs Daniel Fischer zeigte gegen Bekir Demir gleich zu Beginn, wer Chef auf der Matte ist. Fischer, der letzte Woche noch mit der Nationalmannschaft in Israel im Trainingslager war, konnte mit blitzschnellen Beinangriffen punkten und machte dann in der vierten Minute den Sack zu und schulterte seinen Kontrahenten. (13:5)

71 kg Freistil: 
Weiter ging es mit einem Eigengewächs der Urloffener Talentschmiede. Joshua Knosp traf auf den erfahrenen und mehrfachen Medaillengewinner bei den Kadetten Europameisterschaften Vadim Sacultan. Knosp war der aktivere Athlet und versuchte mit Beinangriffen zu punkten, doch diese konterte der clever ringende Gast und konnte so seine Punkte zum 5:1 Punktsieg holen. (13:7)

80 kg Gr.-Röm.: 
Erneut rutschte Raphael Langenecker für den verletzten Roman Pacurkowski ins Team. Wie seine Vorgänger stammt auch Raphael Langenecker aus der eigenen Jugend. Er hatte mit dem amtierenden 3. Weltmeister der U23 Mats Ola Lukas Ahlgren eine unlösbare Aufgabe. Aber Langecker versuchte alles und ging gegen den Norweger sogar mit 1:0 in Führung. Mit „Spider“ Sprechchören wurde der Urloffener im Kampf begleitet, musste sich aber am Ende mit einer TÜPS Niederlage geschlagen geben. (13:11)

75 kg Gr.-Röm.:
Domenik Chelo konnte Dario Schmidhuber gleich zu Beginn mit einem Kopfhüftschwung in eine gefährliche Lage bringen, aus der sich der Gästeringer wieder befreien konnte. Ein intensiven Kampf mit vielen kleinen Nickligkeiten sahen die Zuschauer. Hier verlor Kampfrichterin Ramona Scherer dann etwas den Überblick. Zu allem Überfluss bestrafte sie Domenik Chelo und schenkte dem Gast eine Zweierwertung. Die dem ASV am Ende das Unentschieden kostete. Der Kampf gewann Domenik Chelo zwar mit 4:3 Punkten doch die Freude hielt sich in Grenzen. (14:11)

75 kg Freistil: 
Stefan Käppeler hatte im letzten Kampf den amtierenden 3. Europameister gegenüber. Dieser zeigte sich als unlösbare Aufgabe und gewann das Duell zum glücklichen Gesamtsieg der Nackenheimer mit TÜPS vorzeitig. (14:15)

Foto: Daniel Fischer
Fotograf: A. Sommario