Skip to content
  Donnerstag 19 Juni 2025
Trending
18. Juni 2025SC Lahr II nimmt im Hinspiel die erste Hürde 16. Juni 2025SC Lahr II mit Heimspiel in der Relegation 16. Juni 2025SC Lahr-Nachwuchs bei der „Copa Catalunya“ in Spanien 16. Juni 2025Zeller FV mit souveränem Sieg gegen Berghaupten 16. Juni 2025Timon Pauls wird „Direktor Profifußball“ beim KSC 16. Juni 2025Kein Happy End für Stehle – Kippenheim sichert sich den Klassenerhalt 16. Juni 2025Norbert Przybyla verlängert beim SV Niederschopfheim 16. Juni 2025SVO mit erfolgreichem Saisonabschluss 16. Juni 2025Halbes Dutzend voll 16. Juni 2025SV Ortenberg dreht das Aufstiegsspiel 15. Juni 2025Türkischer SV Singen verliert das Hinspiel 14. Juni 2025SV Diersheim holt sich das Double 14. Juni 2025SC Orschweier feiert Aufstieg 14. Juni 2025Rico Wuttke  wechselt an den Kaiserstuhl 14. Juni 2025Bahlinger SC hat einen neuen Torhüter
  • Contact
www.abpraller.de
  • Abpraller.de
  • Fußball
    • Bundesligen
    • Regionalliga
    • Oberliga
    • Verbandsliga
    • Landesliga
    • Bezirksliga
    • Kreisliga A
    • Kreisliga B
    • Kreisliga C
  • Handball
  • Sonstiges
  • Contact
  • Impressum
  • Datenschutz
www.abpraller.de
www.abpraller.de
  • Abpraller.de
  • Fußball
    • Bundesligen
    • Regionalliga
    • Oberliga
    • Verbandsliga
    • Landesliga
    • Bezirksliga
    • Kreisliga A
    • Kreisliga B
    • Kreisliga C
  • Handball
  • Sonstiges
  • Contact
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Contact
www.abpraller.de
  Hockey  73. Auflage des Pfingst-Hockey-Turniers
Hockey

73. Auflage des Pfingst-Hockey-Turniers

Michael FisslerMichael Fissler—22. Mai 2024

Sonne, Wolken und Regen wechselten sich beim Turnier am Unteren Dammen ab, doch alle 59 Begegnungen konnten gespielt werden.

Mit dem Empfang der Gäste und dem Eröffnungsspiel zwischen dem HC Lahr und einer Turnierauswahl startete die Veranstaltung am Freitag, bereits am Samstag um 09:30 Uhr startete die ersten Turnier Spiele.

Tatsächliche Vereinsnamen waren selten im Teilnehmerfeld zu finden, die Mannschaften setzten sich meist aus befreundeten Spielern und Spielerinnen aus mehreren Vereinen zusammen. Besonders freute man sich in Lahr aber über eine Abordnung des früheren Seriensiegers „Angels Hockey Club“ der in Lahr 1966 erstmals antrat, aktuell aber nicht am Turnier teilnahm.

Am Ende des diesjährigen Pfingst-Hockey-Turniers hatten bei den Herren die Pikinger aus Frankfurt die Nase vorne, bei den Damen/Mixed freuten sich die Mainzer Jokus Jünger über den Turniersieg. Der SC Supreme 04, bestehend aus dem Lahrer Nachwuchs und namhaften Spielern aus besseren Zeiten des HC Lahr, kam auf Platz 4. Spieler wie Caspar Stengler, Sohn von Christian Stengler, zeigten das der HC Lahr wieder auf einem guten Weg ist. Der Sohn des Juniorenweltmeisters, zweifachen Europameisters und fünffachem deutschen Meister, um nur einige Auszeichnungen zu nennen, spielte teilweise mit Badelatschen seine Gegner aus.

Auch ein Wolkenbruch am Samstagabend trübte die Stimmung der zahlreichen Gäste nicht. Wie schon in den 72 vorausgegangenen Turnieren, wurden Freundschaften geschlossen und die abendlichen Veranstaltungen in vollen Zügen und nach der Corona-Pause gemeinsam genossen. Einige der Teilnehmer sind Stammgäste beim Pfingstturnier in Lahr und spielen in den besten Teams des Landes. Die kreativen Namen der Mannschaften erschienen daher bei genauerer Betrachtung als Tarnung für guten Hockeysport. Zwar fielen einige Spieler mit zunehmender Turnierdauer „konditionell“ aus, doch zeigten Andere dafür Kabinettstückchen mit Schläger und Ball.

In den Finalspielen überwogen dann doch Ehrgeiz und der sportliche Aspekt. Die Aktionen wurden zwingender, auch wenn weiterhin der Spaß nicht zu kurz kam. Der Titelgewinn in Lahr hat offensichtlich immer noch einen besonderen Wert, auch wenn auf Kleinfeld und ohne große Vereinsnamen gespielt wird.

Platzierungen Herren:

Die Pikinger (Frankfurt)
Aggronauten (Berlin)
Techno 2 (Darmstadt)
SC Supreme 04 (Lahr)

Platzierung Damen/Mixed

Jokus Jünger (Mainz)
Trink Sport Verein (Mannheim)
KTVoll Spritz 1 (Karlsruhe)
Hockey Cowgirls Heidelberg

HC Lahr
Tabellen/Ergebnisse

1. Bundesliga Männer
2. Bundesliga Männer
3. LIGA Süd Männer
Regionalliga BW Männer
Oberliga Südbaden Männer
Landesliga Nord Männer
Landesliga Süd Männer

Werbung
Physio Plus Kippenheim
© Copyright 2025, All Rights Reserved
  • About
  • Privacy
  • Contact