SC Sand erobert Tabellenspitze der zweiten Frauenbundesliga

Dabei konnten sich die Favoriten aus Sand nach einer starken zweiten Halbzeit mit 2:0 durchsetzen. Trainer Alexander Fischinger, welcher im Vorfeld der Partie von dem hohen Konkurrenzkampf im Kader schwärmte,veränderte seine Startelf für das Spiel gegen die Wölfe auf mehreren Positionen. Trotz der deutlichen Tabellenkonstellation vor dem Spieltag, tat sich der SC Sand in Halbzeit eins schwer, sein übliches Spiel aufzuziehen. „Ein sehr hektisches Spiel“, laut Fischinger, wurde von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. Gefährlich wurden die Sander Damen zum ersten Mal in der 14. Spielminute, als Rio Takizawa einen Fehler im Aufbauspiel der Wolfsburger Reserve ausnutzte, aber die freistehende Teamkollegin Leonie Kreil übersah. In dieser Phase des Spiels kam es aber auch zu mehreren Torannäherungen der Gäste, unter anderem mit einem Lattenschuss in der 17. Minute und einer starken Stürmerin Mira Arouna. Auch zum Ende der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel offen, doch Noemi Gentile, welche auch im Spiel gegen Hoffenheim bereits traf,konnte in der 39. Minute ein Traumtor aus 20 Metern erzielen. Mit einem glücklichen 1:0 zur Halbzeit konnte die Heimmannschaft aus der Ortenau folglich mit Sicherheit gut leben. In Halbzeit zwei zogen die Aufstiegsaspiranten aus Sand das Spiel immer mehr an sich und kamen stark aus der Pause. Viele ungenutzte, hochkarätige Chancen (48. Takizawa, 50. + 51. +54. Loving) nach starken Spielzügen, brachten der Mannschaft allerdings zunächst nicht den gewünschten zweiten Treffer. Erst in der 57. Minute erlöste Top-Stürmerin Julia Matuschewski die Sander Fansmit seinem sehenswerten Freistoßtor ins Torwarteck. Vor allem mit der Chancenverwertung können die Sander Verantwortlichen nach dem Spiel gegen die Wolfsburger Reserve nicht zufrieden sein, denn auch im weiteren Spielverlauf konnten die Sander, in Person von Tabea Griß (60.) oder Leni Fischer (76. + 84.) weitere Top-Torchancen nicht nutzen. Vor allem Cindy König hätte in der 71. Minute aber den Spielstand erhöhen können, als sie mit ihrem ersten Ballkontakt einen Elfmeter neben das Tor schoss. „Mit der Einwechslung von Alina Bantle in der zweiten Halbzeit haben wir besseren Zugriff gehabt. Wir haben viele Chancen über die Außen herausgespielt, leider viele davon aber auch nicht genutzt. Am Ende haben wir verdient gewonnen, vielleicht sogar mit einem Tor zu wenig.“, bilanziert Sascha Reiß nach dem Spiel.

Nächsten Sonntag, 14 Uhr, spielt der SC Sand nun in Potsdam, wo die Tabellenführung verteidigt werden soll.

SC Sand– VFL WolfsburgII 2:0 (1:0)

Sand: Busse – Walaschewski, Schaer, Gaugigl, Griß (78. Kuru)– Evels (46. Bantle), Gentile– Kreil (84. Homann), Takizawa, Loving (70. Fischer)–Matuschewski (70. König),

WolfsburgII: Borbe – Wöhrn, Brinkmann, Theijs – Libske (61. Haase), Jonietz (82. Harting), Beyer (82. Eder), Schaller (72. Sergeeva), Lamontana – Herzig (61. König), Arouna

Schiedsrichterin: SonjaReßler(TSV Neckarau)- Zuschauer: 635

Tore: 1:0Gentile (39. Minute), 2:0 Matuschewski (57.)