SC Offenburg braucht im Derby Punkte

(DaKe) Den Auftakt in die Rückrunde hatte sich der SCO durchaus besser vorgestellt. Mit einer 3:1 Auswärtsniederlage beim Ortsnachbar FV Rammersweier startete man in die Mission Klassenerhalt. Nun steht für die Mannschaft von SCO Trainer Karsten Kalt das nächste Derby auf dem Programm. Die Offenburger müssen am Sonntag um 15 Uhr zum FV Schutterwald der mit einem Unentschieden gegen den SC Durbachtal in dieses Jahr gestartet. 

Personell gibt es beim SCO lediglich nur zwei Veränderungen im Vergleich zum Spiel vor zwei Wochen gegen Rammersweier. Innenverteidiger Jan Holdermann kehrt nach seinem Urlaub zurück in die Mannschaft. Zudem wird Yannik Bittiger wieder spielberechtigt sein, der aufgrund einer Sperre mehrere Wochen für den SCO ausgefallen ist. Trainer Kalt freut sich über die beiden Rückkehrer. „Jan wird uns Defensiv aufgrund seiner Robustheit wieder Stabilität geben. In der Offensive wird Yannick ein wichtiger Aspekt sein, bei dem man in den Testspielen gesehen hat, wie torhungrig er ist. Dies hat uns in der Vorbereitung gegen Gegner wie Linx oder Bahlinger SC 2 oder jetzt auch gegen Rammersweier gefehlt. Zu viele hundertprozentige Torchancen haben wir nicht verwerten können, was gegen den FV Schutterwald eindeutig besser werden muss“, so Kalt. Gegen den FV Schutterwald hat der SCO aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Ein klares absichtliches Handspiel auf der Linie, was alle Zuschauer sahen und im Anschluss die Kameraaufnahmen ebenfalls bestätigten, wurde nicht gegeben. So trennte man sich im Hinspiel nur mit einem 1:1 was aufgrund der Situation sich wie eine Niederlage für den SCO angefühlt hat. Deswegen will der Sport Club am Sonntag einen Sieg einfahren, was enorm wichtig wäre im Kampf um den Klassenerhalt.