Skip to content
  Donnerstag 16 Juli 2026
Trending
15. Juli 2026Zu Gast bei unserem Sponsor Jackys Glashaus 15. Juli 2026Johanna Hebben verlängert vorzeitig 14. Juli 2026Sabah Seghir verstärkt den Sport-Club 14. Juli 2026Nils Petersen begeistert beim DVAG-Sport-Elite-Talk 14. Juli 2026Knappe Heimniederlage gegen den Spitzenreiter 14. Juli 2026SG MaFriKa testet gegen die ZweitligaReserve 12. Juli 2026FC Thun verliert gegen Drittligist SV Waldhof Mannheim 11. Juli 2026Schweizer Meister FC Thun mit 1:1 gegen den SV Elversberg 11. Juli 2026Die Herren des VfR Willstätt starten in die Vorbereitung auf die neue Saison 11. Juli 2026Viktor Bergh wechselt aus Schweden zum KSC 11. Juli 2026SV Rust erwartet am 11. Juli den Schweizer Meister FC Thun 10. Juli 2026Erste Standortbestimmung für die neuformierte Mannschaft 10. Juli 2026100 Jahre SV Kippenheim 9. Juli 2026Der VfL Bochum 1848 hat Christian Rasmussen mit einem Vertrag ausgestattet 9. Juli 2026Wohlfühlfaktor entscheidend
  • Contact
www.abpraller.de
  • Abpraller.de
  • Fußball
    • Bundesligen
    • Regionalliga
    • Oberliga
    • Verbandsliga
    • Landesliga
    • Bezirksliga
    • Kreisliga A
    • Kreisliga B
    • Kreisliga C
  • Handball
    • 2. Bundesliga Männer
    • 3. Liga Süd Männer
    • Regionalliga Männer
    • Oberliga Männer
    • Verbandsliga IV Männer
    • Landesliga Männer
    • Bezirksoberliga Südbaden Männer
  • Sonstiges
  • Contact
  • Impressum
  • Datenschutz
www.abpraller.de
www.abpraller.de
  • Abpraller.de
  • Fußball
    • Bundesligen
    • Regionalliga
    • Oberliga
    • Verbandsliga
    • Landesliga
    • Bezirksliga
    • Kreisliga A
    • Kreisliga B
    • Kreisliga C
  • Handball
    • 2. Bundesliga Männer
    • 3. Liga Süd Männer
    • Regionalliga Männer
    • Oberliga Männer
    • Verbandsliga IV Männer
    • Landesliga Männer
    • Bezirksoberliga Südbaden Männer
  • Sonstiges
  • Contact
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Contact
www.abpraller.de
  Handball Männer  2. Liga Männer Handball  HSG Konstanz zeigte sich stark verbessert
2. Liga Männer Handball

HSG Konstanz zeigte sich stark verbessert

Michael FisslerMichael Fissler—19. August 2024

33:32 (18:20) – Sieg gegen das Schweizer Topteam Pfadi Winterthur

Nach den durchwachsenen Vorstellungen beim Turnier vor einer Woche, zeigte sich Zweitligist HSG Konstanz in Allensbach im Duell mit Europacupteilnehmer Pfadi Winterthur deutlich verbessert, kampf- und nervenstark.

 Aron Czako stellte trotz Unterzahl mit zwei Steals in den letzten Sekunden den 33:32 (18:20)-Erfolg gegen das Schweizer Topteam sicher. Zu viele vergebene Möglichkeiten Über weite Strecken des trotz tropischer Temperaturen intensiven Schlagabtauschs lag die HSG Konstanz, die auf Konstantin Poltrum und Finn Klein verzichten musste, zurück. Nach 36 Minuten gar mit 20:24. Zu viele einfache Gegentore und auch zu viele frei vergebene Einwurfmöglichkeiten hatten ein besseres Resultat bis dahin verhindert. Davon entmutigen ließen sich die Konstanzer im ersten Test quasi direkt vor der Haustüre und mit Unterstützung der eigenen Fans nicht. Trainer Vitor Baricelli hatte seine Schützlinge immer wieder angetrieben und ermuntert, die schwierige Phase zu überstehen und dann nochmals zurückzukommen. Zuvor stand sich seine junge Mannschaft oft selbst im Weg und ließ immer dann, wenn sich die Chance zum Ausgleich oder zur Führung bot, die Gelegenheiten vom Siebenmeterpunkt oder völlig frei aus, traf Aluminium oder scheiterte am starken Pfadi-Keeper. Dazu kamen etliche technische Fehler auf beiden Seiten mit nachlassenden Kräften.

All das machten die Gelb-Blauen jedoch mit viel Einsatz und Willen wieder wett. „Wir wollten zeigen“, so Baricelli, „dass wir eine Mannschaft mit viel Leidenschaft sind und mit unseren Fans für das Pokalspiel hier in Allensbach schon etwas Heimspiel-Gefühl bekommen.“ Am Ende gab es großen Jubel auf der Tribüne und unten auf dem Spielfeld, als mit der Sirene Linksaußen Aron Czako in der Jubeltraube unterging. Der schnelle Ungar hatte trotz Unterzahl seiner Mannschaft mit zwei abgefangenen Steals und dem letzten Tor per Tempogegenstoß den Ball zum 33:32 in den Maschen versenkt – eine Sekunde danach ertönte die Schlusssirene und die Freude auf Konstanzer Seite war groß.

Guter Kampf und Comeback

Weniger technische Fehler als zuletzt und mehr Spielkontrolle waren das Ziel des Zweitligisten gegen den Schweizer Meisterschaftshalbfinalisten. Gegen Ende der ersten Hälfte ging jedoch beides nicht auf und nach zwischenzeitlicher Führung wurden mit einem 18:20-Rückstand die Seiten gewechselt. „Wir waren hier zu unkonzentriert“, monierte der 28-Jährige und sah auf der Gegenseite mit Leonard Grazioli im Schweizer Nationaltorwart – gekommen aus der 1. Bundesliga von der HSG Wetzlar – einen starken Rückhalt, der Pfadi Winterthur mit 16 Paraden den Rücken freihielt. „Wir haben jedoch“, lobte der EHF-Mastercoach, „in der zweiten Halbzeit gut gekämpft. Wir wollten im Spiel bleiben und am Ende noch einmal zurückkommen.“ Das gelang mit gutem Wechselmanagement. Doch schon am Samstag wird eine weitere deutliche Leistungssteigerung nötig sein, auch wenn erwartungsgemäß noch nicht alle Abläufe und Abstimmungen hundertprozentig sitzen können.

Hart arbeiten – dann folgt der Lohn

Baricelli zeigte sich zuversichtlich vor dem Pokalspiel und sagte mit einem Augenzwinkern: „Ich als Brasilianer bin Trainer in Deutschland. Also ist alles möglich, auch wenn wir mit Dresden eine Topmannschaft empfangen. Wenn wir hart arbeiten, bekommen wir etwas. Das ist mein Motto. Die Emotionen müssen wir mit in den Pokal nehmen.“

Letzter Test und DHB-Pokal

Am Dienstag, 17.30 Uhr, folgt nun das letzte Testspiel beim Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen um die beiden Ex-Konstanzer Joschua Braun und David Knezevic, ehe schon am Samstag, 20 Uhr, in der Riesenberghalle Allensbach der Anpfiff zum DHB-Pokalduell gegen den Zweitliga-Aufstiegsfavoriten Elbflorenz Dresden erfolgt. Tickets sind unter www.hsgkonstanz.de/ticketshop erhältlich.

Telegramm

HSG Konstanz – Pfadi Winterthur 33:32 (18:20)

HSG Konstanz: Noah Frensel, Tom Göres (beide Tor); Michel Stotz (3), Aron Czako (2), Sven Iberl, Jonas Hadlich (4), Lars Michelberger (1), Felix Sproß (2), Christos Erifopulos (5/1), Luca Schwormstede (1), Raivis Gorbunovs (1), Jo Knipp (2), Maxim Pliuto, Nikita Pliuto (3), Jens Koester, Sören Furhmann, Lukas Köder (7/1), Veit Schlafmann (2).

HSG KonstanzPfadi Winterthur
  • Adler Hupf Ottenheim
  • Autohaus Bozkurt Ettenheim
  • Autohaus Seebacher Ichenheim
  • Autohaus Seebacher Ichenheim
  • Autohaus Baral Suzuki
  • Burgers Hotel Kippenheim
  • Holzwurm Ichenheim
  • Jackys-Glashaus
  • Spenglerei Kiesele
  • Physio Plus Rüdiger & Seiter
  • Adler Hupf Ottenheim
  • Autohaus Bozkurt Ettenheim
  • Autohaus Seebacher Ichenheim
  • Autohaus Seebacher Ichenheim
  • Autohaus Baral Suzuki
  • Burgers Hotel Kippenheim
  • Holzwurm Ichenheim
  • Jackys-Glashaus
  • Spenglerei Kiesele
  • Physio Plus Rüdiger & Seiter
  • Adler Hupf Ottenheim
  • Autohaus Bozkurt Ettenheim
  • Autohaus Seebacher Ichenheim
  • Autohaus Seebacher Ichenheim
  • Autohaus Baral Suzuki
  • Burgers Hotel Kippenheim
  • Holzwurm Ichenheim
  • Jackys-Glashaus
  • Spenglerei Kiesele
  • Physio Plus Rüdiger & Seiter
Autohaus Seebacher Ichenheim
Werbung
MEWA
© Copyright 2026, All Rights Reserved
  • About
  • Privacy
  • Contact