ASV Urloffen hatte den Tabellenführer aus Heilbronn am Rande einer Niederlage


Urloffen...(pe)…
Was für ein Kampfabend, was für eine Stimmung, was für eine aufopferungsvoll kämpfende Urloffener Mannschaft. Aber am Ende reichte es nicht, der Faktor Pech und der Faktor Kampfrichter hatten den Überraschungssieg der Hornets gegen die Red Devils verhindert. Am Ende stand ein relativ klares 8:15 an der Anzeigetafel, jedoch hätten sich die Gäste über ein Unentschieden nicht beklagen dürfen. Doch was an diesem Abend unter Strich steht ist, ein Urloffener Team das wieder einmal alles gab und ein Publikum das hinter ihrem Team stand. Kurz ärgern, stolz auf die Leistung sein und alle Kraft für den Auswärtskampf am nächsten Samstag beim TuS Adelhausen bündeln.

75 kg gr.-röm.
Der Kampf 75 kg gr.-röm. wurde an diesem Abend vorgezogen. Domenik Chelo machte gegen Robin Pelzer, den Deutscher Meister von 2022 einen sehr starken Kampf. Konnte der Gast aus Heilbronn anfangs der ersten Hälfte noch dominieren und im Bodenkampf noch durch ein angebliches Foul von Domenik Chelo zwei Punkte hamstern, drehte der Urloffener das Duell und war ab da der aktivere Ringer, unter dem Jubel der Zuschauer konnte er den Kampf am Ende mit 11:7 Punkten gewinnen. (2:0)

86 kg gr.-röm.
Auch der Kampf von Florian Neumeier und Karan Mosebach wurde vorgezogen. Der bisher ungeschlagene Urloffener traf auf einen deutschen Nationalkaderathlet und zeigte auch gegen den Heilbronner seine enorme Physis. Er trieb den Gästeringer regelrecht über die Matte und konnte am Ende das Duell verdient mit 2:1 gewinnen. (3:0)

57 kg Freistil
David Kiefer hatte gegen den Jugendringer Julian Laas keine Probleme. Nach gut einer Minute konnte er den Kampf mit TÜPS für sich entscheiden. (7:0)

130 kg gr.-röm.
Mindaugas Venckaitis hatte mit Eduard Popp einen wahren Brocken als Gegner. Der Heilbronner, der lange Jahre für das Nationalteam des Deutschen Ringerbundes auf die Matte ging, konnte 2021 den 3. Platz bei der EM, 3x den 5. Platz bei der WM und 2016 den 5. Platz bei den Olympischen Spielen erringen, hatte das volle Kampfgewicht von 130 kg und war somit 34 kg schwerer als der Urloffener. Der Litauer im Dress des ASV kämpfte wie ein Löwe und stellte sich dem Brocken entgegen und konnte dessen vorzeitig Sieg bei der 0:13 Niederlage verhindern. (7:3)

61 kg gr.-röm.
Sakit Guliev traf auf Ardit Fazljija. Der Schwede im Dress der Heilbronner konnte schon einige TopTen Plätze bei internationalen Turnieren und Meisterschaften vorweisen. Es war ein einseitiger Kampf, eigentlich rang nur einer und das war Sakit Guliev, doch am Ende reichte es nicht. Durch eine Unachtsamkeit in der ersten Rund erzielte der Gast eine Zweierwertung, der der Urloffener den ganzen Kampf hinterherrannte. Am Ende unterlag er völlig unverdient mit 1:3 Punkten. (7:4)

98 kg Freistil
Florin Trion hatte e es mit dem Polnischer Meister und 3. Europameister 2021 Radoslaw Baran zu tun. In der ersten Hälfte konnte der Urloffener Neuzugang noch mithalten, wurde dann aber in Runde 2 geschultert. (7:8)

66 kg Freistil
Quentin Sticker war wieder zurück von den Beach Wrestling Meisterschaften. Er hatte mit Recep Topal den amtierenden Türkischen Meister und mehrfachen Medaillengewinner bei Europameisterschaften als Kontrahenten. Einen spannenden und abwechslungsreichen Fight sahen die Zuschauer, in dem der Urloffener den Siegeswillen spürbar zeigte und am Ende einen viel umjubelten 7:6 Sieg einfuhr. (8:8)

71 kg gr.-röm.
Louis Lay, der bisher eine sehr starke Runde hinlegte, traf auf Abdolmohamad Papi. Der Iraner, der mittlerweile einen deutschen Pass hat, ist ein international erfahrener Kämpfer. Was ein Fight des Neu-Urloffeners und am Ende ging Papi als Sieger von der Matte. Die sehr unglückliche Leistung des Kampfrichters brachte am Ende den 3:0 Sieg für den Gästeringer. (8:10)

80 kg Freistil:
Joshua Knosp hatte es mit Andreas Walter zu tun, der seinen größten Erfolg 2014 mit dem 5. Platz bei der U20 EM verbuchen konnte. Auch in diesem Kampf war der Kampfrichter der entscheidende Mann auf der Matte. Ein sehr starker Joshua Knosp wurde um den vierdienten Sieg gebracht und die Gäste aus Heilbronn auf die Siegesstraße. (8:11)

75 kg Freistil
Stefan Käppeler und Vizeeuropameister Ramazan Ramazanov standen sich im letzten Kampf des Abends gegenüber. Der Urloffener versuchte alles um dem Vizeeuropameister Paroli zu bieten. Am Ende reichte es nicht und der Kampf ging mit TÜPS an den Bulgaren. (8:15)

Die 2. Mannschaft des ASV Urloffen konnte gegen die RKG Freiburg 2000 II einen 26:7 Kantersieg einfahren und kämpfe sich auf den zweiten Platz in der Tabelle.

Foto: David Kiefer (rot)
Fotografin: Rebecca Rauscher