SC Offenburg verliert zu Hause 1:2 im Abstiegskampf
(DaKe) m Kellerduell der Bezirksliga hat der VfR Willstätt einen ganz wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim direkten Konkurrenten SC Offenburg setzten sich die Gäste mit 2:1 durch – ein Erfolg, der im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert ist. Für den SCO hingegen wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner.
Schon zu Beginn der Partie gab es den ersten Schockmoment für die Gastgeber: Narek Sermanoukian musste früh verletzt vom Platz – die Diagnose: Achillessehnenriss. Doch ausgerechnet der eingewechselte Emanuel Aziz sorgte nur eine Minute später für Jubel bei den SCO-Fans. In der 22. Minute nutzte er eine unübersichtliche Szene im Strafraum und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie – 1:0 für Offenburg.
Nur wenig später hatte Aziz sogar das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel am stark reagierenden VfR-Schlussmann Roman Lau. Insgesamt entwickelte sich ein intensives Spiel mit viel Kampf, aber wenigen klaren Torchancen. Kurz vor der Halbzeit kam Willstätt dann zum Ausgleich: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war Raphael Bauhöfer zur Stelle und köpfte zum 1:1 ein – gleichzeitig der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang hatte der VfR Willstätt etwas mehr vom Spiel – und belohnte sich in der 59. Minute. Ein abgefälschter Torschuss wurde zur perfekten Flanke, die Leon Heilbrunner am zweiten Pfosten per Kopf zur 2:1-Führung verwertete. Der SC Offenburg versuchte in der Folge, nochmals Druck aufzubauen, doch ohne seine Top-Torjäger Bittiger und Kraus sowie den verletzten Sermanoukian fehlte die nötige Durchschlagskraft.
So blieb es beim knappen, aber verdienten Auswärtssieg für den VfR Willstätt, der damit bis auf drei Punkte an den SC Offenburg heranrückt. Für beide Teams geht der Abstiegskampf in die heiße Phase – für den SCO war es eine schmerzhafte Niederlage im wahrsten Sinne des Wortes.