SC Offenburg kann zum Rückrundestart wieder gewinnen

(DaKe) Die Hälfte der Saison waren gespielt und der SC Offenburg stand abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Gäste aus Elgersweier hingegen waren mit Platz vier und 26 Punkten in der Hinrunde als Aufsteiger voll im Soll und wollten zum Rückrundenauftakt weiter an der Erfolgsgeschichte arbeiten. Der SCO startete personell geschwächt in das Derby. Mit Yannick Männle fehlte dem Gastgeber ein erfahrener Abwehrspieler. Aber auch bei Elgersweier fehlten mit Samuel Geiler und Dennis Kopf wichtige Spieler. Die erste gute Gelegenheit hatte in der 7. Minute der SC Offenburg. Waldemar Kraus spielte einen langen Ball in den Lauf von Yll Ibishi, der frei vor Torhüter Marius Berg stand, doch nicht am Schlussmann vorbeikam. Berg konnte den Schuss mit einer Fußabwehr parieren. Zehn Minuten später war es erneut Ibishi, der die nächste Großchance vergab, als er einen hohen Ball herunter nahm und versuchte diesen an dem Torhüter vorbeizulegen. Der VfR hatte im ersten Durchgang nur eine Nennenswerte Gelegenheit. Lukas Burger zog aus knapp zwanzig Meter aus halblinker Possition ab, doch der Ball segelte knapp am Tor vorbei. Doch keiner der beiden Teams konnte in der ersten Halbzeit treffen und so ging es mit dem 0:0 in die Pause. Die Offenburger mussten zur zweiten Halbzeit verletzungsbedingt wechseln und Kapitän Mehmet Yildrim verließ das Feld und Mijo Vujevic kam ins Spiel. Beide Teams wollten nicht den ersten Fehler machen und gingen so wenig wie Möglich ins Risiko. Somit waren Großchancen eher Mangelware. Dennoch merkte man dem SCO an, dass ein Unentschieden zu wenig war, wenn man aus dem Tabellenkeller herauskommen möchte. So drückte der Gastgeber etwas mehr als der VfR und wurde dann auch in der 74. Minute belohnt. Nach einem Eckball von Ibishi stand am langen Pfosten der eingewechselte Vujevic, welcher per Kopf das Leder über die Linie beförderte und das 1:0 erzielte. Nun wachten auch die Gäste auf und versuchten zum Ausgleich zu kommen. Gefährlich wurden die Elgersweirer hauptsächlich durch ihre Eckbälle, bei denen es mehrere Male hätte einschlagen können, doch der SCO bekam immer wieder ein Fuß in den Abschluss. Kurz vor Toresschluss sorgte ein langer Ball noch einmal für Aufregung. Torhüter Dimitri Gerad kam aus seinem Tor heraus und kam zu spät an den Ball, jedoch entschied der Unparteiische nicht auf Strafstoß, was die Gäste nicht nachvollziehen konnten. So versuchte es der VfR weiter, doch der SCO bekam die knappe Führung über die Zeit und schöpft damit wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Die Gäste müssen nach ihren jüngsten erfolgen wieder einen Dämpfer hinnehmen, sind aber mit ihren 26 Punkten mehr als über ihren Erwartungen.

SCO - Elgersweier 1:0 (0:0)

1:0 (74. Vujevic)

Ausstellung
SCO: Gerad - Kloppe(90. Kempf), Yildirim(46. Vujevic), Holdermann, Saibel - Manneh, Latifi, T. Keskin, B. Keskin(79. Cisse) - Kraus, Ibishi

Elgersweier: Berg - Scheewe, T. Busam, Schwarz, Heine, Vogelwiesche(46. Blendl), Rodas(75. Fritsch), John, Lir, L. Busam, Burger(70. Spiegel)