Annike Krahn übernimmt beim VfL Bochum die Abteilung

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer sorgfältigen und intensiven Suche, begleitet von vielen Gesprächen, mit Annike Krahn eine neue Sportliche Leitung für unsere Frauen- und Mädchenabteilung gewinnen konnten“, sagt Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport des VfL Bochum 1848. „Annike Krahn hat in ihrer Karriere sehr viel erlebt und den Frauenfußball jahrelang auf Spitzenniveau betrieben, darüber hinaus Trainerlizenzen erworben und Sportmanagement an der Ruhr-Universität und bei der UEFA studiert. Sie ist eine absolute Expertin, von der wir uns wertvollen Input erhoffen, um den Fußball der Frauen und Mädchen langfristig und nachhaltig erfolgreich zu etablieren. Dass sie sich als gebürtige Bochumerin und bekennende VfLerin sofort für unser Vorhaben begeistern konnte, rundet das Bild ab.“

Die neue Sportliche Leiterin blickt mit Vorfreude auf das neue Berufsfeld: „Für mich als Bochumerin ist es natürlich eine besondere Situation. In der Heimatstadt arbeiten zu können, dem Ort, an dem meine Fußballkarriere begann und wo ich erfolgreich mein Studium abgeschlossen habe, fühlt sich so an, als würde sich ein Kreis schließen“, sagt Annike Krahn. „Beim VfL spürt man den Willen, den Frauen- und Mädchenfußball weiterzuentwickeln, das haben sämtliche Gespräche gezeigt. Es ist eine große Herausforderung, doch wir sind bereit, das Thema innovativ und professionell anzugehen. Ich werde mit voller Kraft und mit viel Leidenschaft dieses Engagement unterstützen, meine Ideen und Erfahrungswerte einbringen, sodass wir Strukturen schaffen können, um nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Annike Krahn hat in ihrer langen Karriere nahezu jeden wichtigen Titel im Frauenfußball gewonnen. Sie war Weltmeisterin mit den U19-Juniorinnen des DFB (2004), drei Jahre später durfte sie als A-Nationalspielerin den WM-Pokal entgegennehmen, nach einem 2:0-Finalsieg gegen Brasilien. Hinzu kommen noch zwei Titel bei Europameisterschaften (2009, 2013) plus zwei Medaillen bei Olympischen Spielen: 2016 gab es Gold, 2008 Bronze. Im Vereinsfußball gewann die Abwehrspielerin mit dem FCR 2001 Duisburg zweimal den DFB-Pokal (2009, 2010), zudem holte der FCR im Jahr 2009 den UEFA Women´s Cup, im Vorläuferwettbewerb der Champions League. In ihren 13 Jahren auf höchstem europäischen Niveau spielte sie für drei Clubs: FCR 2001 Duisburg, Paris Saint-Germain und Bayer 04 Leverkusen.

Die diplomierte Sportwissenschaftlerin ist derzeit beim DFB als Teammanagerin der U17-Juniorinnen angestellt, wird sich aber beim VfL schon einen ersten Überblick verschaffen. Mit der deutschen U17 stehen im März die Qualifikationsspiele zur EM in Schweden an. Sollte die DFB-Elf die Endrunde im Mai erreichen, wird Krahn die deutschen Juniorinnen auch dort noch betreuen.

Vita ANNIKE KRAHN

Geburtstag, -ort: 1. Juli 1985 in Bochum

Vereinslaufbahn: Bayer 04 Leverkusen (2015-17), Paris Saint-Germain (2012-15), FCR 2001 Duisburg (2004-12), SG Wattenscheid 09 (2002-04), TuS Harpen (1998-2002), SV Waldesrand Linden (1993-98), Westfalia Weitmar (1989-93)

Bundesliga Spiele/Tore: 183/8

Division 1 Féminine/FRA S/T: 52/2

Länderspiele/Tore: 137/5, 8/0 (U21), 29/10 (U19)

Erfolge: Weltmeisterin (2007), Europameisterin (2009, 2013), Olympiasiegerin (2016), DFB-Pokalsiegerin (2009, 2010), Europapokalsiegerin (2009), U19-Weltmeisterin (2004), Olympia-Bronzemedaillengewinnerin (2008)

Auszeichnungen: Silbernes Lorbeerblatt (2007, 2016), Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (2011)